Orgelmusik

Die Orgel hat seit dem Mittelalter bis heute die Menschen fasziniert und schöpferisch inspiriert.
So entstand im Laufe der Zeit ein schier unüberschaubarer Repertoire-Reichtum - und leider nur ein klitzekleiner Bruchteil davon ist heute in Gottesdienst und Konzert zu hören.
Auf dieser Homepage möchte ich in der Hauptsache (aber nicht nur!) Komponisten vorstellen, die heute weniger bekannt sind. Viele davon werden gern als "Kleinmeister" abgetan... doch wie ungerecht und überheblich ist diese Einstellung (war sie übrigens zu allen Zeiten)...
Viel Freude beim Durchstöbern und Entdecken so mancher Perle, so manches kleinen, aber dennoch feinen Orgelmusik-Schatzes!

Auf den folgenden Seiten finden sich, alphabetisch nach Nachnamen geordnet, Komponisten vom 12. bis 21. Jahrhundert - von A wie David Äbel und Adam von Fulda bis Z wie Carl Heinrich Zöllner und Ludwig Zöschinger.
Nützlich dürften die Kurzbiographien aller Komponisten sein (viele dieser unbekannten Meister verfügen (noch?) über keine Wikipedia-Seite) und die Angabe, wo die Noten zu finden sind.
Diese Unterseiten findet man entweder beim "Streichen" über das Wort "Orgelmusik" in der Navigation rechts oben (es müssten dann die Unterseiten aufklappen) oder - mancher Browser hat damit nämlich seine Schwierigkeiten, wie mir dankenswerterweise geschildert wurde - durch Anklicken der folgenden Links:


Komponisten A - B: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-A-_-B.htm
Komponisten C - D: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-C-_-D.htm
Komponisten E - F: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-E-_-F.htm
Komponisten G - H: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-G-_-H.htm
Komponisten I - K: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-I-_-J-_-K.htm
Komponisten L - M: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-L-_-M.htm
Komponisten N - P: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-N-_-O-_-P.htm
Komponisten Q - R: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-Q-_-R.htm
Komponisten S: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-S.htm
Komponisten T - U: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-T-_-U.htm
Komponisten V - W: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-V-_-W.htm
Komponisten X - Z: https://www.orgelschaetze.de/Komponisten-_-X-_-Y-_-Z.htm