Blog


Hier pinne ich in unregelmäßiger Folge Gedanken, Überlegungen rund um Chor- und Orgelmusik ... was mich halt gerade so beschäftigt.
Vielleicht mag es jemand lesen - und wenn nicht, auch okay.



30.03.2023
Requiem in Steinbach an der Orgel mitgestaltet. Zwei Chöre haben gesungen (der Kirchen- und ein Männerchor, der Verstorbene war in beiden Chören aktiv gewesen). Als ich 5 Minuten vor dem Gottesdienst auf die Orgelempore komme, raunt mir jemand vom Männerchor zu: "Kannst Du bei uns Baß 1" mitsingen? Der und der kommt nicht und ich wäre sonst alleine." Klar, was tut man nicht alles.
Abends Generalversammlung eines Chores besucht. Bin mit sehr gemischten Gefühlen rausgegangen. Man ist dort sehr dem Früheren verhaftet, obzwar es eigentlich ein guter Chor ist.





27.03.2023
Eine sehr schöne Chorprobe mit dem Chor "AkCente" in Steinbach. 





26.03.2023

Gottesdienstmitgestaltung in Steinbach. Trotz Zeitumstellung relativ gut besucht, starke Meßdiener-Schar. Verwaist blieben lediglich die vorderen Bänke, wo normalerweise die Erstkommunion-Kinder des Jahres ihren Platz haben. In drei Wochen, am "Weißen Sonntag" wird das "Brimborium" entsprechend größer sein...


25.03.2023
Herzlichen Glückwunsch an Matthias Vogt zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des Fulda-Rhön-Sängerbundes! 
Auch in diesem Verband - dem größten Teil-Chorverband innerhalb des Hessischen Sängerbundes - gab es eine lange Phase der Stagnation unter dem bisherigen Vorstand (auch erkennbar an der völlig antiquierten Homepage (https://www.frsb.de). Ich drücke Matthias, den ich viele Jahre kenne und schätze, alle Daumen und wünsche von Herzen viel Freude, Kraft und Gottes Segen für sein Wirken im Dienste der Chormusik!


24.03.2023
Gottesdienstmitgestaltung für lebende und verstorbene Mitglieder eines Gesangvereins und anschließende Generalversammlung dieses Vereins, bei dem ich zahlendes Mitglied bin. Nach zwei Chorleiter-Wechseln innerhalb weniger Monate hätte ich mir an dem Abend etwas mehr kritische Selbstreflektion gewünscht. Aber die Weihrauch-Schwaden, die der (alte und neue) Vorstand über sich selbst ausgekippt hat, werden noch lange in der Dorfmitte wahrnehmbar sein. Ich muß dem vor-vorigen Chorleiter zustimmen, der bei seiner Verabschiedung im Juli 2022 die Phase unter dem jetzigen Vorstand öffentlich als "Ära der Stagnation und des Niedergangs" bezeichnet hat.


23.03.2023
Foto-Session mit meinem Chor, dem "chorus36 mf" in der Alten Kirche Maberzell. Ein schöner und wichtiger Abend, sehr harmonisch. Denn gute Bilder sollen ja die "Visitenkarte" eines Chores sein. Danke an Uli Mayer (https://um-werbephotographie.de) für Deine kreativen Ideen! Bin gespannt auf die Ergebnisse...
Geselliger Abschluß danach im Fuldaer Hof (https://www.fuldaerhof.de) - Danke an Alexandra, Annette, Manuela und Uli für das nette Beisammensein (das gerne wiederholt werden darf).